Am 13. Juni feiert die Kirche das Fest des heiligen Antonius von Padua, eines überaus volkstümlichen Heiligen, den selbst jene kennen, schätzen und um seine Hilfe anrufen, die mit der Kirche nicht in engstem Kontakt stehen. Ja, Antonius ist ein Heiliger für das Volk, wie Nikolaus oder Martin, dem man eine Kerze anzündet oder sonst etwas verspricht, wenn man etwas verloren hat oder sucht.
Gesucht - Gefunden
Besucht den heiligen Antonius!
Und feiert mit uns diesen überaus hilfsbereiten Heiligen, gerade, aber auch nicht nur dann, wenn man etwas verloren hat oder sucht, sondern auch, wenn man etwas wiedergefunden hat!
An seinem Festtag und davor und danach stehen die Türen der Antoniuskapelle für alle weit offen. Auch von außen ist die Kapelle von Weitem sichtbar. Schaut einmal vorbei, vor allem dann, wenn es dämmrig oder dunkel ist.
Der heilige Antonius will allen, die ihn bitten, seine Hilfe beweisen. Probiert es aus, kommt und zündet eine Kerze an, vertraut ihm ein Anliegen, einen Dank an oder betet das eigens dafür ausgelegte Gebet zum heiligen Antonius.